Want: Das Want (auch: Goal, Desire, Intention) ist das Hauptziel des Protagonisten. Es stellt die äußere Fokussierung der Handlung dar und setzt diese in Gang, indem es eine Bewegungsrichtung vorgibt. Dabei betrifft es das Spezifische einer Handlung, ihr Alleinstellungsmerkmal, das die Geschichte originell, besonders und einzigartig macht.
Es ist materiell, vordergründig und konkret: die Beförderung, der siegreiche Wettkampf oder das Traumauto. Dieses Ziel muss nicht moralisch gut oder richtig sein. Oft ist es sogar das Gegenteil – und damit Ausdruck einer Verblendung. Es ist das, was eine Figur begehrt oder zu wollen glaubt: ihr erklärtes Verlangen, womit sie sich identifiziert und wofür sie alles gibt. Auch der Zuschauer würde auf die Frage, worum es in der Geschichte geht, mit dem Want antworten.
Doch in Wahrheit ist es nur das Mittel zum Need. In der Gesamtstruktur einer Geschichte zeigt der erste Akt die Geburt eines Wants, der zweite Akt das Verfolgen des Wants durch den Protagonisten und der dritte Akt das Erreichen oder Verfehlen des Wants. Dabei kann sich das Want modifizieren, in Etappen unterteilen oder weiterentwickeln. (DW)